Brecht lesen und lachen

Parodien, Abschweifungen, Fakes, Irritationen und Irrtümer zu Bertolt Brecht: Kurt Idrizovic und die »Brecht-Boys« laden für Sonntag, 5. Mai, zu einem unterhaltsamen Vormittag ins Brechthaus ein.

Am Sonntag, 5. Mai (10 Uhr), geht es im Brechthaus um die besten Parodien, Abschweifungen, Fakes, Irritationen und Irrtümer zu Bertolt Brecht. Vorgetragen werden herrliche Gedicht-Parodien u.a. von Eckhard Henscheid, Robert Gernhardt, Erich Kästner und vielen, vielen anderen. Zum ersten Mal wieder entdeckt und veröffentlicht: Hedwig Courths-Mahlers Brief aus dem Jahr 1921, in dem sie Brecht eine literarische Zusammenarbeit anbietet (»Ihre Textprobe habe ich mit Freude gelesen«).

Auf die Gäste wartet auch ein kleiner musikalischer Wettbewerb: Wer erkennt die Interpreten und Interpretinnen der unzähligen Mäckie-Messer/Mack-the-Knife-Vertonungen? Brechtige Preise zu gewinnen! Schlussendlich werden angebliche Brecht-Zitate ein für alle Mal enttarnt: »Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin«. »Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht«. Und natürlich: »Das Beste an Augsburg ist der (D-)Zug nach München«. Dieser Satz wird an diesem Vormittag endgültig aufs Abstellgleis geschickt. Rezitation: Spieler und Spielerinnen des legendären Fußball-Teams »Brecht-Boys«. ~ [pm/auxlit]


• Sonntag, 5. Mai | Brechthaus Augsburg, Auf dem Rain 7, 86152 Augsburg | 10 Uhr

TICKETS • Die Karten für die Veranstaltung kosten 10,- Euro pro Person und sind im Brechthaus erhältlich. • Info: 📞 0821. 4540815 (Klick für Anruf)

Alle Veranstaltungen im Brechthaus Augsburg unter www.brechthaus-augsburg.de und im auxlitera-Veranstaltungskalender.


– Werbung


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen