Kunst mit der Schreibmaschine: Die Ausstellung »TYPEWRITTEN« von Bettina Hutschek zeigt Arbeiten von konkreter Poesie über Buchstabenbilder bis visuelle Textgewebe, dazu Künstlerbücher. Die Ausstellung im Projektraum »augsburg contemporary« eröffnet am Sonntag, 21. Januar, mit einem Artist Talk und geht bis 2. März 2024.
Von Sonntag, 21. Januar, bis Samstag, 2. März 2024, ist im Projektraum ► augsburg contemporary in der Bergstraße 11 in Augsburg-Göggingen die Ausstellung „TYPEWRITTEN“ mit Arbeiten von Bettina Hutschek zu sehen. Zur Eröffnung am Sonntag, dem 21. Januar um 11.00 Uhr ist die Künstlerin anwesend. Es besteht die Gelegenheit zu einem Artist Talk. Der Besuch an diesem Sonntag ist bis 16 Uhr möglich.

Mit der Ausstellung TYPEWRITTEN zeigt ► Bettina Hutschek einen Querschnitt aus seit mehr als 20 Jahren entstehenden Schreibmaschinenarbeiten. So verwebt die Serie UTE (2002) Traumbilder mit Einflüssen von Nachrichtenmeldungen, Familienerinnerungen und konkreter Poesie; in Maltese Proverbs (2013) verbildlicht die Künstlerin Sprichwörter.
Und in der neuesten Serie Typewritings (2022-24) kombiniert sie Collagenelemente mit Schreibmaschinentexten, wobei sie humorvoll und experimentell die Elemente Bild und Schrift einsetzt. In einer speziell für augsburg contemporary angeordneten Installation mit Wandzeichnungen zeigt Bettina Hutschek Papierarbeiten und Künstlerbücher.
Alle Arbeiten: © Bettina Hutschek

Bettina Hutschek: TYPEWRITTEN
Sonntag, 21. Januar, bis Samstag, 2. März 2024
Projektraum augsburg contemporary, Bergstraße 11, Augsburg-Göggingen
Öffnungszeiten Samstag 14-17 Uhr und nach Vereinbarung
► www.augsburg-contemporary.de

📇 Bettina Hutschek
Bettina Hutschek ist Künstlerin und Filmemacherin aus Berlin, die sich in ihrer Arbeit mit Fragen der Geschichtsschreibung auseinandersetzt. Sie untersucht Narrationen, Formen von Wissensvermittlung und den Einfluss von Bildern und Sprache auf die kollektive Erfahrung. Somit entwickelt sie meist komplexe künstlerische Analysen zeitgenössischer Phänomene, und schafft imaginäre Welten und Erzählungen »erweiterter Geschichte«.
.
► www.bettina-hutschek.com
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.








