Haunstetten leuchtet

In ihrem neuen Booklet hält die Augsburger Malerin Anita Ulrich in Aquarellen Szenen aus den Augsburger Stadtteilen Haunstetten und Siebenbrunn fest – mit Weisheiten zum Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Idee zum Büchlein hatte der umtriebige Kulturkreis Haunstetten.

Wenn Anita Ulrich in ihrem Atelier in der Böhmerwaldstraße im Augsburger Stadtteil Haunstetten sitzt, dann blickt sie in einen wunderschönen alten Garten. Hier und auch im nahegelegenen Haunstetter Wald findet sie oft ihre Inspirationen für ihre luftigen Aquarelle. Seit den späten 1990ern ist sie in Haunstetten heimisch.

Bekannt in Augsburg und darüber hinaus wurde sie u.a. durch ihre langjährige Mitarbeit an der Volkshochschule Augsburg, ihre Ausstellungen in Galerien in ganz Deutschland und ihren alljährlichen Kalender mit Aquarellen von berühmten Sehenswürdigkeiten und versteckten Winkeln von Augsburg. Und auch durch die beliebte Buchserie Ein Aquarell ist …, dessen neueste Ausgabe sich den Stadtteilen Haunstetten und Siebenbrunn widmet.

2020 kontaktierte der Kulturkreis Haunstetten die Malerin mit dem Auftrag, anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vereins etwas Besonderes zu schaffen. Es entstand das Büchlein Ein Aquarell erzählt dir was, das mit Aquarellen und Sprüchen einen liebenswürdigen Blick auf Haunstetten wirft.

Anita Ulrich möchte Momente festhalten, ähnlich wie bei einem Fotoschnappschuss, aber mit anderen Mitteln. Ihre Bilder drücken durch den besonderen Lichteinfall eine heitere Stimmung aus. »Dies erreiche ich durch gezieltes Stehenlassen der nackten weißen Papiers und den ungemischten Farbauftrag«, erläutert sie. Deshalb mischt sie ihre Farben nicht, sondern lässt sie auf dem Papier zusammenlaufen. Das Aquarell ist für die Künstlerin ein Spiel aus gezielter Planung und Zufällen sowie dem Eigenleben, das die unterschiedlichen Farbkonsistenzen und Feuchtigkeitsgrade auf dem Papier erzeugen, so ist jedes Aquarell eine Überraschung und nicht wiederholbar.

Urban Sketching nennt man das Malen und Zeichnen in der Stadt. Bei Ulrich geschieht es mit Aquarellfarben. Das Urban Sketcher-Motto lautet »We show the world, one drawing at a time!« (frei übersetzt »Wir zeigen die Welt, Zeichnung für Zeichnung!«). »Ein Urban Sketcher stellt Ereignisse des täglichen Lebens dar, Szenen aus Großstädten, kleinen Städten und ländlichen Gebieten. Gebäude, Menschen, Parks, Märkte, Flugzeuge, Züge und Autos, Geschäfte, Cafés, all das, was beobachtbar ist, findet seinen Weg in die Skizzenbücher der Urban Sketchers«, erklärt Anita Ulrich.

Wenn man Anita Ulrich trifft, hat sie stets ein Skizzenbuch dabei, in dem sie Alltägliches, interessante Ort sowie Ideen festhält. »Mein Wunsch ist es, auch die Schönheit ganz banaler Dinge zu zeigen: Gemüse, Küchenutensilien, Gartengeräte… So bekommt der Betrachter einen neuen, wertschätzenden Blick auf den Alltag des Lebens.« Die ursprüngliche Anregung zur Aquarellmalerei fand sie darüberhinaus nicht in Deutschland, sondern in England und den USA: bei Charles Reid, Lucy Willis, Stephen Quiller u.a. ~ [pm/auxlit]

www.anita-ulrich.de


Anita Ulrich: Ein Aquarell erzählt dir was.
Booklet mit Aquarellen aus den Augsburger Stadtteilen Haunstetten und Siebenbrunn mit Weisheiten zum Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Paperback, 80 Seiten
Selbstverlag, 2023
Format: 15 x 15 cm


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen