Valerie Bäuerlein, geboren in Augsburg, erzählt in ihrem Debüt von einer in Berlin umherstreifenden Regisseurin, die in Berlin ihrer verstorbenen Muse nachspürt. Ein Buch über die befreiende Kraft der Kunst.

»Die Unvollständige« (Kjona Verlag, München) heißt der Debüt-Roman von Valerie Bäuerlin. Die 1979 in Augsburg geborene Autorin, Fimlkritikerin und Filmmacherin erzählt das innere und äußere Umherstreifen einer Regisseurin. Was ist passiert? Tala ist tot. Die Tochter einer Iranerin und eines griechischen Gastarbeiters soll sich in Berlin das Leben genommen haben. Ungläubig und überreizt streift die Erzählerin im Buch – eine junge Regisseurin – durch die Stadt. Mit Tala in der Hauptrolle hätte sie hier ihren ersten Film drehen sollen.
Tala war ihre Muse, nach vielen Rückschlägen ihre vielleicht einzige Inspiration. Anfangs bändigt die Bewegung ihre Gedanken. Doch Schritt um Schritt verändert ihr Blick die Umgebung. Die Stadt blättert sich vor ihr auf und offenbart Talas Spuren. Während die Erzählerin ihnen folgt, dringt sie immer tiefer in eine verborgene Geschichte von Originalität und Aneignung vor. Und schließlich in ihre eigene, ihr fremd gewordene Vergangenheit. ~ [pm / auxlit]
»Gab es wohl so etwas wie ein kollektives Gedächtnis, dem wir angehörten, waren Orte und Geschichte und Menschen untrennbar miteinander verstrickt, oder waren es nur wir selbst, die nach einer Auflösung, einer Erklärung suchten, während alles ganz naturgemäß ausschließlich Chaos war, ohne tieferliegende Struktur und Ordnung, ohne Sinn?«

VALERIE BÄUERLEIN
1979 in Augsburg geboren, studierte Fotografie und Bildende Kunst in Leipzig und Filmregie in Berlin. Sie arbeitete als Filmkritikerin sowie Projektionistin und drehte einen Dokumentarfilm in Japan. Die Unvollständige ist ihr erster Roman.
Valerie Bäuerlein: Die Unvollständige.
Gebunden, 160 Seiten
Kjona Verlag 2023
📘 ISBN 978-3-910372-13-9
💻 ISBN 978-3-910372-14-6
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

