Weltbekannte Klassiker & Blumenkörbchen für die Augen.

👁️ Bildergalerie • Eine faszinierende Ausstellung gibt Einblick in die Welt zweier Jugendbuchklassiker, die 200 Jahre Jubiläum feiern: »Rosa von Tannenburg« und »Das Blumenkörbchen«. Ihr Autor: der seinerzeit weltbekannteste Kinderbuchautor Christof von Schmid (1768 – 1854). Bei der öffentlichen Vernissage am 3. Juli in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg führt die Kuratorin Johanna Wurm mit einem Vortrag in das Thema ein. Die Ausstellung ist vom 4. bis 21. Juli zu sehen.

Im Juni 1823 veröffentlichte Christoph von Schmid (1768–1854), der seinerzeit weltweit bekannteste Kinderbuchautor und Autor des Ihr Kinderlein Kommet, innerhalb einer Woche zwei seiner erfolgreichsten Jugendromane. Bis ins 20. Jahrhundert waren sie Klassiker der Kinder- und Mädchenlektüre. Sie wurden weltweit gelesen und rezipiert, nach dem Zweiten Weltkrieg ging ihre Bekanntheit jedoch zurück. Zeitweise aber war Rosa von Tannenburg eine der bekanntesten Jugendbuchfiguren Deutschlands; Das Blumenkörbchen ist in englischer Übersetzung bis heute ein Klassiker religiöser Mädchenliteratur in England und den USA.

Christof von Schmid, um 1825. • Bild: gemeinfrei


Die Ausstellung »Zweihundert Jahre Rosa von Tannenburg und Das Blumenkörbchen. Zwei Jugendbuchklassiker feiern Geburtstag« im Foyer der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg (Schillstraße 94 Google Maps) .Foyerausstellung skizziert die Geschichte der beiden Erzählungen anhand verschiedener Ausgaben aus der Christoph-von-Schmid-Sammlung der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Von der Erstauflage 1823 bis in die 1990er-Jahre durchliefen sie zahlreiche Epochen und Moden und inspirierten sie eine Reihe von Illustratorinnen und Illustratoren.

Vernissage mit Vortrag der Ausstellungskuratorin

Für Montag, 3. Juli 2023 (18:30 Uhr) lädt die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg zur öffentlichen Ausstellungseröffnung mit Vortrag der Kuratorin Johanna Wurm M.A. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein kleiner Umtrunk.

Die Ausstellung ist vom 4. bis 21. Juli 2023 im Foyer der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 10 Uhr bis 17 Uhr) zu sehen. An den Freitagen 7., 14. und 21. Juli finden von 16 bis ca. 16.45 Uhr Führungen mit der Kuratorin der Ausstellung, Johanna Wurm, statt. Der Eintritt zur Ausstellung und die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei.

www.sustb-augsburg.de


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen