Kleine Buchsensation im Holl-Jahr

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg präsentiert ihre neueste Publikation, eine Neuerscheinung zum Augsburger Rathaus Elias Holls. Der prächtige Band im cineastischen Großformat zeigt die Rathaus-Zeichnungen der Augsburger Grafiker-Ikone Salomon Kleiner (1700 – 1761 ) in Originalgrößen.

Er ist der international bekannteste Augsburger Grafiker: Salomon Kleiner, geboren am 4. März 1700 in der – wie der Leiter der Staats- und Stadtbibliothek, Karl-Georg Pfändtner, es treffend beschreibt – »pulsierenden Buch- und Druckgrafikmetropole«. Auch seine Ausbildung erhielt Kleiner in Augsburg, beim Augsburger Kupferstecher und Radierer Johann August Covinus (1683 – 1738), bevor er dann nach Wien strebte.

Die prächtige, großformatige Publikation Das prächtige Rathaus der Stadt Augsburg (Deutscher Kunstverlag) präsentiert nun Salomon Kleiners Originalzeichnungen aus den Jahren 1727/28. Beeindruckend ist nicht nur die Schönheit der Abbildungen, sondern auch die Größe des Bandes – Kleinerts Stiche werden Originalgröße und -farbe gezeigt, auf den gegenüberliegenden Blättern zum Vergleich jeweils dieselbe Ansicht aus dem Druck von 1732. Auch eine aufwendig produzierte Ausklappseite enthält das Buch, um den Originalgrößen gerecht zu werden.


»Das prächtige Rath Hauß der Stadt Augspurg«

Über die berühmten Stichfolgen des im Jahre 1700 in Augsburg geborenen und 1761 in Wien verstorbenen Vedutenzeichners und Kupferstechers Salomon Kleiner wurde seit jeher viel geforscht. Seine Kupferstichfolgen der Wiener Veduten, der Schönbornschlösser und österreichischen Stifte sind bis heute weit bekannt, zahlreich reproduziert und fest im kollektiven Gedächtnis verankert.

Im Jahr 1732 erschien bei Jeremias Wolffs Erben in Augsburg Das prächtige Rath Hauß der Stadt Augspurg, eine Kupferstichedition mit Ansichten, Grund- und Aufrissen des 1615 von Elias Holl (1573 – 1646) begonnenen und im Anschluss reich ausgestatteten berühmten Augsburger Rathauses und seiner prächtigen Innenräume. Von der Forschung kaum beachtet, verwahrt die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg die originalen Zeichnungen Kleiners zu dieser Edition und stellt sie hier erstmals in Originalgröße und -farbe vor, auf den gegenüberliegenden Blättern zum Vergleich jeweils dieselbe Ansicht aus dem Druck von 1732

Gang durch die Augsburgs gute Stube: mit QR-Codes & Hunden

Im einführenden und erläuternden Text werden die Originale erklärt, die Blicke in die Innenräume dezidiert mit ihrer bedeutenden Ausstattung beschrieben und die bis heute erhaltenen Gemälde in Farbabbildungen präsentiert – und alle per QR-Code als vergrößertes Bild online betrachtbar.

Zu sehen gibt das Rathaus von außen und von innen. Die Bilder erschließen Schönheit und Pracht der Architekturkunst des Rathaus-Schöpfers Elias Holl, spiegeln anrührend damaligen Zeitgeist und Ästhetik und vermittelt darüber hinaus auch die Erkenntnis, dass Hunde, auch in Innenräumen des Rathauses, sehr beliebt waren. Sicher vier Hunde sind auf den schönen Stichen zu finden – das Augsburger Rathaus, beliebt bei Mensch und Tier.

Erster Band der neuen Reihe »Schatzkiste«

Die Veröffentlichung fügt sich hervorragend ein in die Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag Elias Holls, dem Architekten des Augsburger Rathauses. Und fügt dem Holl-Jahr mit der historische Dokumentation und Neuentdeckung der »guten Stube Augsburgs« eine kleine Sensation hinzu. Und dies auch außerhalb Augsburgs.

Die Edition der Kupferstichfolge des Augsburger Rathauses erscheint als erster Band der neuen Bibliotheksreihe Schatzkiste der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, die auch Herausgeber des Bandes ist. Die Reihe wurde angelegt für besondere Schätze aus dem Besitz der zur Zeit in der Schillstraße 94 residierenden Bibliothek. Die aufwändige Produktion als Kunstbuch in Originalformat wurde finanziell unterstützt durch die Ernst von Siemens Kunststiftung (welche auch die aktuelle Elias Holl Ausstellung in Augsburg fördert), die Dr. Eugen Liedl Stiftung und die Stiftung Augsburger Wissenschaftsförderung.

BLICK INS BUCH [SuStB Augsburg]


Der Band kann HIER erworben werden und ist in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg (Schillstraße 94 • Google Maps), am Infoschalter oder auch Zusendung per Post zum Preis von 58 EUR erhältlich, ebenso beim Deutschen Kunstverlag.

Nach schriftlicher Bestellung per E-Mail, Post (Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Schillstraße 94, 86169 Augsburg) oder Fax 0821 71013-2732 besteht außerdem die Möglichkeit der Zusendung gegen Rechnung (Buchpreis zzgl. Versandkosten).

www.sustb-augsburg.de


✍️ Der Herausgeber • KARL-GEORG PFÄNDTNER

Seit 2017 Leiter der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Er promovierte er am Institut für Kunstgeschichte der LMU München über Psalterillustrationen des 13. und 14. Jahrhunderts in Bologna und beschäftigt sich intensiv mit Schrift-, Buch- und Illustrationskunst. Zahlreiche Ausstellungs-, Katalog- und andere Projekte im In- und Ausland, z.B. Christmas Illuminated des Museum of The Bible in Washington, D.C., oder Digitalisierungsprojekte, betreute er als Kurator und wissenschaftlicher Berater, immer mit innovativem Anspruch.

Karl-Georg Pfändtner veröffentlichte zahlreiche Publikationen, Aufsätze, Lexikonartikel in mehreren Sprachen und ist Herausgeber u.a. der drei Reihen der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Cimeliensaal, Forum und Schatzkiste.


Karl-Pfändtner: Das prächtige Rathaus der Stadt Augsburg.
Salomon Kleiners Originalzeichnungen aus den Jahren 1727/28 in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg für die Edition der Kupferstichfolge des Augsburger Rathauses.
Hrsg: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Band 1 der Reihe »Schatzkiste – Pretiosen der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg«

Mit 79 Farbtafeln
Hardcover, 52 Seiten
Deutscher Kunstverlag, 2023

Format: 28.6 x 1.2 x 45.4 cm
ISBN: 978-3-422-80107-3

• Erscheinungstermin: Juni 2023


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen