Leselernhelfer: mit iPads an die iKids!

Kaufbeurens Leselernhelfer machen sich fit in Sachen iPads, Tablets und Apps. Über die Lust der Kinder an Digitalem schaffen die Leselernhelfer so die Grundlage für schulischen und beruflichen Erfolg der ganz jungen Generation. Rotary Clubs spendeten mit 15 iPads die Arbeitsmittel.

Wenn die Leselernhelfer aus Kaufbeuren etwas für ihre Patenkinder tun, dann tun sie zuerst etwas für sich selbst. Sie lernen, wie man geschickt mit einem Tabletcomputer umgeht. Die Lust, sich zum Nutzen der Kinder mit der digitalten Technik zu beschäftigen, ist groß. Das haben die zahlreichen Teilnehmer der Kaufbeurer Leselernhelfer bei einer zweitägigen Fortbildung unter Beweis gestellt und damit überzeugend bestätigt, dass das Engagement der beiden lokalen Rotary Clubs sich jetzt schon auszahlt.

Anfang Juni trafen sich die Lesepaten im Generationenhaus Kaufbeuren für zwei Tage, um zu erfahren, wie man die Geräte einsetzen kann, um Kinder spielerisch und nachhaltig beim Lesenlernen zu unterstützen. Einige der Teilnehmenden legten Souveränität im Umgang mit den iPads an den Tag. Andere hatten einen solchen flachen, handlichen Computer vorher noch nie in der Hand. Sie alle führte die Medienpädagogin Stefanie Lindl-Fischer fachkundig durch die Fortbildung. Auf dem Programm stand die technische Seite im Umgang mit den Geräten, daneben ging es ums Kennenlernen der Software.

Bislang nahmen die Mentoren zum wöchentlichen Treffen mit ihren Schützlingen in der Schule Bücher mit. Jetzt wird es wohl oft das iPad sein. Was gleich bleibt, ist die Tandem-Situation: Der Mentor hilft seinem Patenkind, aus Buchstaben Wörter, aus Wörtern Sätze und aus Sätzen Texte zu zu bilden. Es geht bei den Leselernhelfern darum, dass Kinder und Jugendliche lernen, flüssig und sinnerfassend zu lesen. Dies ist die Grundlage allen Lernens und der Schlüssel zu schulischem und beruflichen Erfolg.

Fortbildung für Kaufbeurens Leselernhelfer im Generationenhaus: Links im Bild, stehend, Dr. Sylvia Heudecker (Rotary Club Ost-Allgäu), ganz rechts, sitzend, Gerdi Gradl, Koordinatorin der Mentoren-Gruppe. Foto: Angelika Lausser

Bevor die iPads nach Kaufbeuren kamen, hat man sie in der Zentralstelle des Bundesverbands MENTOR – Die Leselernhelfer in Köln für den Gebrauch vorbereitet. Dabei wurden zum Beispiel nützliche Apps aufgespielt, die die altersgerechte Auswahl von Texte erleichtern, oder solche, die zur Interaktion anregen und damit für Kinder und Jugendliche besonders reizvoll sind. Denn Tablets können heute alles, was Bücher können, und noch viel mehr. Als Medium mit unendlichen Funktionen zum Spielen, Musik- oder Geschichtenhören, Bilder- oder Bücheranschauen und damit zum Lernen sind die Geräte für Kinder und Jugendliche hoch attraktiv.

Vertrauen und Wertschätzung bleiben die Schlüssel

Die Begeisterung fürs Digitale hat sich in den vergangenen Jahren als echter Türöffner bei der Aufgabe, das Lesenlernen zu fördern, erwiesen. Wer Schwierigkeiten mit dem Lesen hat, bewegt sich trotzdem gern im Internet und nutzt Apps. Damit ist schon eine wesentliche Voraussetzung für einen echten Lernerfolg gegeben: der Spaß an der Sache. Der andere bedeutende Faktor ist die vertraute und wertschätzende Beziehung zwischen Lesekind und Paten.

Die Rotary Clubs Kaufbeuren und Kaufbeuren-Ostallgäu machen durch ihre Unterstützung die zukunftweisende Neuorientierung bei der Aufgabe der Leselernhelfer möglich. Denn die beiden Clubs übernehmen die Kosten für insgesamt 15 iPads sowie für die Schulung der Lesepaten. Rotary trägt mit seinem Engagement also dazu bei, dass die junge und die ältere Generation verbunden bleiben. Die Älteren gehen den Schritt in die digitale Welt, in der sich die Jungen beinahe ebenso selbstverständlich bewegen wie im echten Leben.

In Kaufbeuren sind die Leselernhelfer (Informationen zum Dachverband in Köln siehe im Kasten unten) im Generationenhaus beheimatet. Beim Verein und damit beim Vorstand der Einrichtung Angelika Lausser liegt die Trägerschaft der Mentorengruppe. Sie und Koordinatorin Gerdi Gradl freuen sich sehr mit den mehr als 30 begeisterten Leselernhelfern über die rotarische Unterstützung. ~[pm/auxlit]

Der nächste Informationsabend für Interessierte:
findet statt am 24.07.2023 um 19:00 Uhr im Generationenhaus, Hafenmarkt 6-8, Kaufbeuren Information über ► E-Mail info@mentor-kaufbeuren.de
www.mentor-kaufbeuren.de


Unter dem Dach des Bundesverbands MENTOR – Die Leselernhelfer engagieren sich mehr als 13.000 ehrenamtliche Lesementoren, die rund 16.600 Schulkinder fördern.

www.mentor-bundesverband.de

www.mentor-kaufbeuren.de


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen