Die kostenlose Tagesveranstaltung in München richtet sich an alle comicinteressierten Bildungs- und Kulturakteure – Bibliothekare, Lehrkräfte, Verlagsmitarbeiter, Redakteure sowie Comicschaffende. Anmeldung bis 1. Februar 2026.
Ob Comic, Manga oder Graphic Novel – gezeichnete Geschichten begeistern Kinder und Jugendliche und sind längst mehr als nur Unterhaltung. Sie vermitteln komplexe Inhalte, fördern Lesekompetenz und eröffnen neue Zugänge zu Geschichte, Wissenschaft, Kunst und Literatur. Und trotzdem: Im deutschen Bildungssystem spielen Comics bisher nur eine Nebenrolle. Das möchte die Initiative Comic in Bayern ändern und veranstaltet am Donnerstag, 5. Februar, die Fachtagung »Comic in Schulen«.
Die Tagung findet in München in der Monacensia im Salon Hildebrandt (➳ Maria-Theresia-Straße 23, 81675 München) von 10 bis 17 Uhr statt. Gemeinsam mit Comic schaffenden, Lehrkräften und Kulturakteuren wollen die Veranstalter diskutieren, wie Comics stärker im schulischen Alltag verankert werden können. Wo liegen die Chancen? Welche Hürden gibt es? Und was braucht es, damit das Medium Comic sein volles Potenzial im Bildungsbereich entfalten kann?
Die Fachtagung richtet sich an alle comicinteressierten Bildungs- und Kulturakteure, Bibliothekare, Lehrkräfte, Verlagsmitarbeitende, Redakteure sowie Comicschaffende. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Lehrkräfte kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden, um diese Veranstaltung als Fortbildungsmaßnahme anzumelden. Eine Anmeldung ist möglich bis bitte bis Sonntag, 1. Februar 2026 per E-Mail an ▶ uli@comic-in-bayern.de. ⟴ pm • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.
Deine Nachricht wurde gesendet

