Pappy Orion Rwizibuka: »Flieh mein Sohn«

Don09Feb20:00Pappy Orion Rwizibuka: »Flieh mein Sohn«20:00 »Wie ich dem Krieg im Kongo entkam und Gott mich fand«St. Matthäus Kirche, Friedbergerstrasse 148 | 86163 Augsburg VeranstalterEv.-Luth. Gemeinde St. Matthäus

Veranstaltungsdetails

Das Buch Flieh mein Sohn, erschienen im christlichen SCM-Verlag, beschreibt, wie Pappy Orion Rwizibuka, Mitglied der Augsburger Evangelischen St. Matthäus Gemeinde, dem Krieg im Kongo entkam – eine Geschichte über Gottes Bewahrung, Glauben und wahre Entschlossenheit. 1996: Im Kongo herrscht ein brutaler Bürgerkrieg, Chaos und Verwüstung beherrschen das Land.

Um nicht als Kindersoldat rekrutiert zu werden, wird Pappy Orion Rwizibuka im Alter von zwölf Jahren von seinem Vater weggeschickt. Auf eine Reise ins Ungewisse. Allein. Mit riesengroßer Angst im Gepäck und Gefahr als ständiger Begleiterin.  Es beginnt für ihn eine zweijährige Flucht, die nach 6.000 Kilometern im südafrikanischen Kapstadt endet. Dort lebt Pappy als Straßenkind, inmitten von Gewalt, Kriminalität, Drogen und landet schließlich auch im Gefängnis.

Aber eine unerwartete Begegnung mit Gott verändert sein Leben radikal. Und eine neue Reise beginnt, eine Reise der Heilung und Versöhnung. Pappy kehrt zurück in den Kongo, versöhnt sich mit seinem Vater und seine kleine Schwester lehrt ihn Vergebung. Aber der Schrecken ist nicht vorbei… 

Pappy Orion Rwizibuka (Jg. 1985) erlebte als Kind hautnah den Krieg in seinem Land, der Demokratischen Republik Kongo, und entfloh der Zwangsrekrutierung zum Kindersoldaten. Seine Flucht endete nach 6000 Kilometern auf den Straßen Kapstadts. Vergebung, Heilung und Frieden fand er in der Begegnung mit Gott, die sein Leben veränderte. Er studierte Film und Medien, um heute als leidenschaftlicher Filmemacher Geschichten der Hoffnung zu erzählen. Als Gründer der Hilfsorganisation Focus Congo e.V. setzt er sich heute für Frieden in seinem Land ein. Sein Engagement wurde in seiner Heimat bereits mit Preisen honoriert. Aktuell lebt er mit seiner Familie in Augsburg.

Mehr Infos

Veranstalter

Ev.-Luth. Gemeinde St. Matthäus

Tel: 0821 62223 • Fax: 0821 666934 Wettersteinstrasse 21 | 86163 Augsburg

Mehr über diesen Veranstalter & seine kommenden Events

error: Content is protected !!
de_DEGerman