Kulturhaupstadt 2022: Novi Sad – literarisch

Fr25Nov(Nov 25)19:30Die29(Nov 29)20:00Kulturhaupstadt 2022: Novi Sad – literarisch19:30 - 20:00 (29) RADIOSENDUNG • Deutschlandfunk KulturRadio | TV | Stream – Tipp VeranstalterDeutschlandfunk Kultur

Veranstaltungsdetails

Die Bewohner von Novi Sad verstehen es bis heute nicht: Sie ließen sich nie vom nationalistischen Geist der Ära Milošević anstecken und waren doch die Ersten, die im Zuge des Kosovokonflikts 1999 von NATO-Flugzeugen bombardiert wurden. Dass die Stadt nun als erste Stadt außerhalb der EU den Titel Europäische Kulturhauptstadt tragen darf, erfüllt viele mit Genugtuung. Denn noch immer leben in der Vojvodina rund um Novi Sad neun Nationalitäten zusammen. Daraus wollen die Initiatoren eine für Serbien vorbildhafte Identität kreieren. Doch kann das funktionieren? Die Deutschen wurden vor langer Zeit vertrieben, die ungarische Sprache verschwindet aus dem Alltag, von der jüdischen Kultur blieb nur eine imposante Synagoge.
Von Mirko Schwanitz.

Mehr Infos

Wann?

25 (Freitag) 19:30 - 29 (Dienstag) 20:00

Veranstalter

de_DEGerman