»Heilige Nacht« – Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma

Fr02Dez19:00»Heilige Nacht« – Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma19:00 Musikalisch umrahmtBürgersaal Stadtbergen, Am Hopfengarten 12 | 86391 Stadtbergen VeranstalterBürgersaal Stadtbergen

Veranstaltungsdetails

„Heilige Nacht“ – eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma. Musikalisch-literarisch umrahmt von Benedikt L. Bader und Tobias Peschanel. Innig! Wie wenig scheint dieses Wort für Thoma zu passen, aber wer einmal erfahren will, was bäuerliche Innigkeit ist, der setze sich zu Weihnachten hin, wenn draußen die Bäume und Felder voll Schnee liegen, und lese seine „Heilige Nacht“. […] Ich gestehe, dass ich die „Heilige Nacht“ beim Lesen so empfinde, als säße ich als Kind wieder daheim in der warmen Stube und sähe all das Göttliche dieser Legende so menschlich und geheimnislos, als wär’s etwas, das jedem von uns geschehen könnte. (Oskar Maria Graf) In dieser Interpretation des Klassikers von Ludwig Thoma nimmt neben dem Text die Musik einen prominenten Platz ein. Nur begleitet von einer Zither, der durchaus ungewohnte Klänge entlockt werden, verschmelzen die Stimmen von Benedikt L. Bader und Tobias Peschanel zu einem Fluss von bekannten und weniger bekannten weihnachtlichen Melodien, die ihr Herz erwärmen werden.

Mehr Infos

Veranstalter

de_DEGerman