Das »Wir« der Literaturdidaktik: Grundzüge und Ziele eines »postmigrantischen« Literaturunterrichts

Die17Mai18:15Die19:15Das »Wir« der Literaturdidaktik: Grundzüge und Ziele eines »postmigrantischen« Literaturunterrichts18:15 - 19:15 Vortragsreihe Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte. Universität Augsburg, Universitätsstraße 10 | 86159 Augsburg VeranstalterLehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik | UNI AUGSBURG

Veranstaltungsdetails

Im Rahmen der Vortragsreihe Fachdidaktik in Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache – Standortbestimmungen, Bewegungen und Horizonte.
Referentin: Nazli Hodaie, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Ort: Uni Augsburg, Hörsaal I

Hybrid-Veranstaltung | Link:
https://uni-augsburg.zoom.us/j/91939744423?pwd=ZUVZQz-
MrQnkyN29UUUh5czh3bWNsZz09
Meeting-ID: 919 3974 4423
Kenncode: DaZ/2022

Trotz der jahrzehntelangen Debatten um Migration und ihre Folgen beschränkt sich die Reaktion des Literaturunterrichts im Umgang mit gesellschaftlichen migrationsbedingten Entwicklungen i.d.R. auf punktuelle Maßnahmen, die – subsumiert unter dem Label „interkultureller Deutsch-/ bzw. Literaturunterricht“ – ein Nischendasein fristen. Sonst orientiert sich der Literaturunterricht nach wie vor an dem sog. Nationalmodell der Literaturdidaktik (Wintersteiner 2006), das herkömmliche Identitätsangebote nicht in Frage stellt und bestehende Zugehörigkeitsverhältnisse (re-)produziert.

Eine „postmigrantische“ Perspektive auf den Literaturunterricht bindet hingegen die migrationsgesellschaftliche Gegenwart ein, die mehr ist als die Summe in die Bundesrepublik Deutschland eingewanderter, vermeintlicher „Kulturen“ und „Sprachen“, und problematisiert dabei binäre Identitätskategorien und Subjektivierungsweisen. Somit fokussiert sie primär den identitätsbildenden Charakter des Literaturunterrichts und ist auch in der Wahl von Inhalten und Materialien „postnational“. 

Organisation:
Prof.in Dr.in Kristina Peuschel & Laura Schmidt, M.A.
Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

Mehr Infos

de_DEGerman