SJR Stadtjugendring Augsburg

Schwibbogenplatz 1 | 86153 Augsburg

Learn More

Weitere Events diese Veranstalters

Dezember

Fr16Dez18:00Alina Schwermer: »Futopia«18:00 Im Rahmen der Aktion »Augsburg statt Katar«: Ideen für eine bessere FußballweltFan-Projekt des sjr Augsburg VeranstalterSJR Stadtjugendring Augsburg

Veranstaltungsdetails

Autorin Alina Schwermer liest aus Futopia – ein Buch über Utopien und verschiedene Ideen für eine neue Fußballwelt, fernab von Kommerzialisierung, undemokratischen Strukturen und Klubverkäufen. „Futopia“ wurde von der Deutschen Akademie für Fußballkultur nominiert für das Fußballbuch des Jahres 2022.

Was wäre, wenn jemand vorschlagen würde, das aktuelle System einzuführen? Lasst uns einen Fußball spielen, bei dem der Meister schon am ersten Spieltag feststeht. Lasst uns einen Fußball einführen, bei dem Männer tausendfach so viel verdienen wie Frauen. Lasst uns einen Fußball einführen, der undemokratisch ist und seine Fans verachtet, Menschen schon im Kindesalter versklavt, von wenigen Superreichen diktiert wird und von konservativen alten Männern beherrscht wird. Lasst uns einen Fußball schaffen, der den Planeten, die Ressourcen und damit sich selbst zerstört. Wer würde diese Idee gut finden?

Alina Schwermer, Jahrgang 1991, hat Journalistik und Geschichte studiert in Dortmund, Bochum und Sankt Petersburg. Sie ist freie Sportjournalistin unter anderem für die taz, die Jungle World und die Deutsche Welle und beschäftigt sich gerne mit gesellschaftlichen und politischen Sportthemen. Auf www.nosunsets.de schreibt sie über Reisebegegnungen.

Mehr Infos

Veranstalter

SJR Stadtjugendring Augsburg

Schwibbogenplatz 1 | 86153 Augsburg

Learn More

de_DEGerman