Website-Icon 𝗮𝘂𝘅𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮 ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿, 𝗯𝘂𝗰𝗵 & 𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 veranstaltungskalender & nachrichten

»poesie[magazin]« mit Jubiläumssendung

Das »poesie[magazin]« begeht seine 125. Sendung. Die Lyriksendung auf Radio Lora München wird gestaltet von zwei Münchner Literaturplayern: dem Signaturen-Magazin und der Literaturzeitschrift außer.dem.

Im 125. poesie[magazin] – einem kleinen Jubiläum – präsentieren die Macher’innen den Mitschnitt eines Abends vom 11. März 2024 im Münchner Heppel & Ettlich mit dem Titel Inneres Zittern. Ein Abend mit der parasitenpresse: Lesungen von Karin Fellner, Thomas Empl und Adrian Kasnitz. Die Sendung am Freitag, 26. April (20 bis 21 Uhr) ist außerhalb Münchens im ► 📻 LIVE-STREAM mitverfolgbar, ansonsten via Lora München auf UKW 92,4 und über DAB+ Kanal 11C in und um München sowie im Münchner Kabelnetz auf 96,75.

Der Abend in der Aufzeichnung: Inneres Zittern heißt der neue Erzählungsband von Thomas Empl. Die Kurzgeschichten des gebürtigen Münchners spielen am Rande der großen Städte, in Hongkong, Tokio oder der amerikanischen Provinz. Die neuen Gedichte von Karin Fellner (München), Polle und Fu, sind Sprachkunstwerke voller Schalk und Schabernack. Und die Texte von Adrian Kasnitz (Köln) folgen »einem ganz eigenen, lakonischen Tonfall, (…) einem münd­lichen Sound« (StadtRevue). Die Autorin und die Autoren haben beim Kölner Verlag parasitenpresse veröffentlicht.

Das poesie[magazin] ist eine Radiosendung, bei der sich zwei Münchner Literaturportale einen Sendeplatz teilen: Das Signaturen-Magazin (Redaktion: Kristian Kühn) und die Literaturzeitschrift außer.dem (Redaktion Armin und Christel Steigenberger). Die Sendungen sind sendet vorwiegend live und versuchen, einen Querschnitt moderner Strömungen zeitgenössischer Literatur abzubilden.

Schwerpunkt der Sendung ist Poesie: Zeitgenössische Dichtung, nach Möglichkeit von den Autor’innen selbst gelesen, live oder am Telefon vorgetragen. Seit Januar 2014 jeden Monat am vierten Freitag, 20 bis 21 Uhr, auf Sendung bei Radio Lora München 92.4. ~ [pm/auxlit]


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen